Beitragsbild für Sony Kompaktkamera-Serie ZV. ZV1 & ZV E10 Akkuproblem, NP-BX1, Ladegeräte Mikro-USB / OTG Kabel, Dummy-Akkus, Powerbanks . Tutorial und Einkaufsführer

Das Sony ZV-1 Akku-Problem lösen

Kameras Video Equipment Erfahrungsberichte

Die Sony ZV-1 hat ein Akku-Problem !

Erfahrungsbericht III. zur Sony ZV-1: Das bekannte Akku-Problem der beliebten Vlog-Kompaktkamera Sony ZV1*. Der NP-BX1 Akku von Sony ist zwar gut. Er ist nur zu klein! Ja, manchmal ist es anders als man es sich wünscht. In diesem Fall – Size matters! Hier die Lösungen kurze Akkulaufzeiten zu verlängern. Und den Akku auch während der Aufnahme zu laden. Z.B. via Powerbank, mit dem PC oder einem Ladegerät. Oder, wie wir dies manchmal tun -auch mit dem genialen Leichtgewicht-Gimbal  Zhiyun Crane M2*. Dazu braucht es ein spezielles Mikro-USB Kabel, das als “OTG” belegt ist. OTG steht für „USB On-The-Go“, also für unterwegs.

Eine Lösung den Akku zu wechseln, obwohl die ZV1, an einem Stativ oder Gimbal befestigt ist, besprechen wir auch. Und dazu gibt es noch Infos zu Ersatz-Akkus (als Original und von Fremdherstellern), zu Powerbanks und Dummy-Akkus. Und zu  den diversen Akku-Ladegeräten die von USB-, Kfz- oder  Hausstrom gespeist werden.

Hier Beiträge zu hilfreichem Sony ZV1- Zubehör. Und zu den besten YouTuber*Innen Tutorials, Tests & Erfahrungsberichten.

Anzeige



 

Warum hat die Sony ZV1 ein Akku-Problem?

1. der  NP-BX1 Akku ist einfach zu schwach !

Der Sony NP-BX1 Akku ist ganz einfach zu schwach ausgelegt! Er hat nur eine Kapazität von 1240 mAh. Dafür ist er klein und leicht. Zum Fotografieren passt das. Für Videos gibt Sony die mögliche Aufnahmelaufzeit doch sehr optimistisch an. Bei Zeitlupe-, 4K-und auch in “nur” Full-HD Aufnahmen, die mit einer hoher Datenrate gespeichert werden Und auch schon ab 60 Frames/s ist der kleine Akku schnell leer. Bei Superzeitlupe mit 1.000 Frames gar in wenigen Minuten. Im Schnitt erreiche ich zwischen 20 und 30 Minuten Aufnahmezeit. Das ist mir zu wenig!

Wenn große Datenmengen auf die SD-Card geschaufelt werden müssen, wie, bei hohen Frameraten, sollte die SD auch schnell genug sein. Wenn nicht, dauert es nicht nur länger, das langsamere Speichern verbraucht auch mehr Akku-Leistung. Eine SDXC/SDHC-Speicherkarte – UHS-I U3 oder höher, die 100 Mbit/s schafft muss es mindestens sein, wenn Du mit 100 Mbit/s aufzeichnest. Schneller ist immer besser! Wir nutzen die SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I* Speicherkarte. Die leistet satt 170 Mbit/s. Auch eine SanDisc ohne das “Pro” wäre noch ausreichend schnell. Es gibt viele alternative Hersteller.

2. Die Akku-Wechselklappe wird am Stativ verdeckt

Und dann folgt gleich das 2. Problem. Denn die Akku-Wechselklappe wird verdeckt, wenn Du die ZV1 an einem Stativ angeschraubt hast. Das ist sehr ärgerlich. Und unnötig zeitaufwändig und nervig. Vor allem, wenn es ein Gimbal ist bei dem Du nach einem Akku-Wechsel das Gleichgewicht neu austarieren musst. Das ist eine echte Schwachstelle liebe Sony-Ingenieure. Wir haben nur einen Hersteller gefunden, der dieses Problem mit einem Kameragehäuse umschiffen konnte. Eine Fummelei bleibt es aber trotzdem.

Nach allem, was ich von anderen gelesen habe ist das Akku-Problem eine der Schwachstellen, dieser tollen Kompaktkameras, die die User*Innen am meisten nervt. Und ich kann nur zustimmen. Aber es gibt ein paar Lösungsansätze mit externem Equipment. Das kostet auch extra und wäre nicht nötig gewesen. Ich bin davon überzeugt, dass eine leicht vergrößerte Z1 mit doppelter Akku-Kapazität und zugänglicher Akku-Wechselklappe auf dem Stativ keine Kritik bekäme.

Anzeige



 

Sony ZV1 – Akku- Zubehör & -Pflege

Hier, das aus unserer Sicht wichtigste Zubehör um das Problem der ZV1 mit dem zu schwachen NP-BX1-Akku zu mildern. Und Infos, was Du tun kannst um die Lebensdauer zu erhöhen und Gefahren durch Brand-Unfälle zu verhindern.

  • Ersatz-Akkus
  • Powerbanks
  • Kameragehäuse/Rigs (Der Akku-Wechsel wird damit auch aufgeschraubt möglich)
  • Ladegeräte
  • USB & USB-OTG Kabel (für PC, Ladegerät, Powerbank, Gimbal)
  • Dummy-Akkus (mit USB und/oder Netzteil)
  • SDHC-Speicherkarten (ausreichend schnell – mind. 100 Mbit/s)

Akku-Pflege

Dazu kommt die Akku-Pflege. Der früher berüchtigte Memory-Effekt bei Akkus gehört seit der LiPo (Lithium-Polymer) Akku-Technik, die in modernen Kameras verbaut ist, erfreulicherweise der Vergangenheit an. Aber auch moderne Akkus benötigen einen sorgsamen Umgang. Z.B. sollten auch LiPo-Akkus nicht vollständig entladen sein. Das ist bei Kameras schwer durchzuhalten. Beim Aufladen dürfen sie nicht überladen werden (regulierte Ladegeräte gewährleisten das). Vor allem aber sollten LiPo-Akkus bein Nicht-Benutzung niemals dauerhaft voll aufgeladen sein. Denn erst blähen sie sich auf. Und dann können sie auch brennen.

Sicherheit & Lebensdauer von LiPO-Akkus

Also bitte die Sony Z1-Kamera nicht ständig ans Netzteil hängen. Und beim Lagern, wenn die Kamera länger nicht genutzt wird, keinesfalls den Akku voll aufladen. Einfach – bei ca. 60% Ladestatus – den Akku der Kamera entnehmen und ihn dann getrennt lagern. Mehr Infos dazu findest Du hier. Zur Sicherheit – Akkus können wirklich durchbrennen und auch brennen! Es gibt viele dokumentierte Hausbrände mit enormen Sachschäden und Toten, die durch Smartphones und verwandte Geräte durch ihre Akkus ausgelöst worden sind. Daher unbedingt den Ladevorgang und auch die Lagerung von Akkus bei Nichtnutzung von brennbaren Materialien getrennt durchführen.

Akku-Management & Lade-Workflow

Ein exzellentes YouTube Video zu allen nur möglichen Ladevarianten – Computer USB-Ladegerät, Powerbank, mit Dummy-Akku oder richtigem Akku + den zugehörigen ZV1  Kamera-Settings findest Du hier. Das Video ist in Englisch, aber sehr anschaulich. Und gut verständlich, auch, wenn Englisch nicht so Deins ist. Uns hat es jedenfalls gut geholfen. Der YouTuber “Sketchy on Reviews” testet diese Situationen:

  1. Ohne Batterie (Powerbank, USB-Stecker, USB vom Computer)
  2. Mit Batterie eines Drittanbieters (Powerbank, USB-Stecker, USB vom Computer)
  3. Mit Original-Akku (Powerbank, USB-Stecker, USB vom Computer)
  4. Mit Dummy-Akku ( USB vom Computer)

Damit kannst Du das für Dich optimalen Akku-Management für die unterschiedlichen Einsatzsituationen (unterwegs, daheim, am PC, am Gimbal etc.) und den für Dich jeweils optimalen Akku-Lade und Nutzungs-Workflow herausfinden. Das nimmt dann sofort ganz viel Akku-Stress beim Filmen mit den Sony ZVs heraus. Und, wenn Du diesen Workflow einmal festgelegt und getestet hast, wird es schnell zur zeit- und vor allem nervenschonenden Routine.

Anzeige



 

Sony-ZV1 Akku-Schwachstellen
– und die Lösungen dafür

  • Ein Akkuwechsel ist immer nervig. Aber ganz besonders, wenn Du Deine ZV1 an ein Stativ oder einen Gimbal geschraubt hast. Denn die Akku-Wechselklappe ist nun verdeckt. Du musst die Sony ZV1 jedes mal abschrauben, wenn Du den Akku austauschen willst. Und eventuell Deinen Gimbal neu ausbalanzieren. Mit einem Rig/Käfig/Kameragehäuse wird ein Akku-Wechsel aber auch möglich ohne die ZV1 zu entfernen. Wir nutzen als Cage den genialen Smallrig Cage*. Und wir sind sehr zufrieden damit und können ihn wärmstens empfehlen.
  • Eine Powerbank bedeutet zusätzliches Gewicht, aber funktioniert sehr gut. Unser Powerbank Favorit ist die INU Powerbank* für nur ca. 20€. Die hat mit vergleichsweise “nur” 10.000 mAh zwar nicht die maximale Power. Aber 10.000 mAh sind ca. 8 mal soviel, als es die Sony ZV1 an Bord hat. Natürlich kannst Du auch eine stärkere Powerbank wählen. Nachteil, teurer und schwerer!
  • Eine Gimbal-Ladelösung zB. bei Gimbals, wie dem Crane M2, Ms2 oder M3 & Co. ist ein Micro-USB-Kabel in OTG-Ausführung. Wir nutzen den Crane M2 und ein kurzes USB Micro-Stecker auf USB-Mikro-Stecker OTG-Kabel von CableCreation* Das finden wir günstig und gut! Hier ein Link zu einem guten, deutschen YouTube Video, das diese Problematik  und die Lösung via Installation eines USB (OTG) Kabels genau für diese Kombination beschreibt. Normale Mikro-USB-Kabel funktionieren nämlich meist nicht! Diese Variante erspart unterwegs eine zusätzliche Powerbank. Wir haben so schon fast 3 Stunden Full-HD, 30 Frames/60 Mbit hinbekommen. Sogar ohne Hitzeabschaltung mit Setting” Hitze “hoch”. In 4K etwa 1/3 weniger.
  • Das Laden mit einem USB-Kabel via PC, Powerbank oder Ladegerät kann tricky sein. Und Du musst etwas bei den ZV1 Kamera-Settings einstellen. Richtiges Kabel, mit Akku oder Dummy-Akku.
  • Dummy-Batterien/Akkus sind ein weiters Helferlein. Sie funktionieren mit dem PC-USB, mit dessen relativ schwacher Powerleistung, an stromstarken USB-Ladegeräten, Powerbänken und Gimbals mit fest verbauten Akkus und Mikro-USB Stromausgang. Siehe nochmal dieses Klasse YouTube Video hier.

Akkuwechsel

Wer den Akku der ZV1, die auf einem Stativ oder Gimbal montiert ist, wechseln will, kommt um den Smallrig Cage* nicht herum. Die kleinere Version –  Smallrig Platte* – nur mit mit dem Holzgriff und Bodenplatte – ist zwar auch hilfreich, aber die Platte verdeckt die Akku-Wechselklappe. Nur der Smallrigkäfig – Smallrig Cage* ermöglicht den Akkuwechsel ohne die Sony ZV1 zu demontieren. Ein anderer Hersteller, der das kann, ist uns bisher nicht bekannt. Wir sind sehr zufrieden damit. Denn neben dem Akku-Wechsel im angeschraubten Modus erweitert dieses Rig auch die externen Anbaumöglichkeiten an die ZV1. Z.B. für Licht, Mikrofon, Wireless-Mikrofon-Sender & Co., enorm.

Ersatz-Akkus

Die Sony ZV1 Kompaktkamera nutzt einen NP-BX1. Das ist ein sehr kleiner Akku, der nur eine Kapazität von 1.240 mAh hat. Das soll laut Sony für etwa 80 Minuten Video-Aufnahme reichen. Tut es aber nicht!

Zitat Sony Datenblatt

  • Akkulaufzeit (tatsächliche Aufnahme) (CIPA) Monitor: ca. 45 min
  • Akkulaufzeit (ununterbrochene Aufnahme) (CIPA):Monitor: ca. 75 min

20 bis 30 Minuten – so unsere Erfahrung. Insbesondere bei 4K mit hohen Datenspeicherungsrate und/oder hohen Frame-Raten sind wir froh, wenn unsere ZV1 30 Minuten schafft. Ab 200 Bildern / Sekunde wird der Akku in Minuten leer gesaugt.

Für Road Trips – Veranstaltungen und eigentlich überall ist das ungut. Der schwache Akku ist aus unserer Sicht eine der größten Schwachstellen der – an sich Klasse – Sony ZV-Kameraserie. Zu Lösen ist das Problem u.a. mit Ersatz-Akkus. Sony lässt sich den – gebrandeten, eigenen Ersatz-Akku für die ZV1 – einen Sony NP-BX1* – vergleichsweise fürstlich bezahlen. Its a Sony. 😉

YouTuber*Innen berichten Unterschiedliches zu den Billig-Akkus.  In den Sets sind meist 2 oder 3 mit USB-Ladegerät zum gleichen Preis wie der Original-Akku (einer) oder sogar noch günstiger. Manche Vloger*Innen schwören nur auf die Sony Original-Akkus. Andere – wie wir – kommen auch mit den günstigen Akkus der China-Connection gut klar. Vielleicht machen die No-Name-Akkus ja ein paar Minuten früher schlapp. Auffällig war dies aber bisher nicht.

Wir empfehlen zusätzlich ein Ladegerät zu nehmen, das nicht nur an USB-Stromquellen angeschlossen werden kann. Ein Hausstrom Netzteil hat z.B. das bg-akku24 Set*. Wir verwenden für Hausstrom und Kfzs ein Duales-Kombi-Ladegerät von SK*. Und für die Aufladung via USB  ein Enegon Ladegerät*.

Beide sind billig, billig – ChinaWare via Amazon halt. Und die sind nix Besonderes. Aber sie sind günstig, haben Ersatz-Akkus im Set und kontakten relativ gut. Das hatten wir auch schon anders gesehen. Die beiden tun also, was sie sollen, wir können nicht klagen. Ob die im Set enthalten Akkus früher kaputtgehen als der Original Sony-Akku – wir werden es sehen. Einen empfehlenswertes Ladegerät mit allen 3 Stromeinspeisungen (Hausstrom + Kfz + USB) haben wir bisher nicht finden können. Das wäre wirklich optimal!

Die Verriegelung und der Kontakt der Akkus zum Ladegerät war bei unserem ersten Versuch mit einem NoName-Drittanbieter Akku-Ersatz-Set mit USB-Lader nicht wirklich gelungen. Es war halt billig, billig, billig und hat uns verführt. Und wer zu billig kauft kauft oft zwei mal – ja das ist ein Opa-Spruch, aber er ist wohl wahr. Mit etwas Ruckelei ging es dann, aber das nervte auf Dauer. So sind wir bei den oben genannten gelandet und sinds zufrieden.

Amazon Links Sony ZV1 – Akku-Zubehör

Die Kategorien hier sind von links nach rechts und – oben nach unten nach Kamera, Rig, Akkus & Ladegeräte, Powerbanks, Kabel, Speicherkarten und Zubehör/Werkzeug sortiert. Alles davon haben wir diekt selbst gekauft und im Einsatz. Ohne Herstellern verpflichtet zu sein können wir dieses Zubehör zur Lösung des Sony ZV1 Akkuproblems empfehlen.

Transparenzhinweis
Mit einem Kauf über die Bildlinks zu Amazon unterstützt Du den Make’n GO Studio YouTube Kanal und hilfst mit die WebSite zu erhalten. Wir bekommen dadurch eine kleine Provision von Amazon. Der Preis wird für Dich dadurch nicht teurer. Wir empfehlen generell nur Produkte von denen wir selbst überzeugt sind. Die angezeigten Preise werden von Amazon tagesaktuell angezeigt, können aber in Echtzeit etwas variieren. Amazon haben wir deshalb als Affiliate-Partner gewählt, weil wir sicherstellen wollen, das beim Einkauf, die Zahlung und Lieferung 100% seriös erfolgen. Und eine Rückgabemöglichkeit und Erstattung ohne Zickerei des Händlers abgewickelt wird. Das ist bei Amazon der Fall.

Wir machen keine Produkt-Promotionen! Und wir erhalten keine Provisionen von Herstellern.  All unser Audio-Equipment kaufen und bezahlen wir selbst. So erhalten wir unsere Unabhängigkeit. Schau Dir ebenfalls die unabhängigen Reviews der YouTuber*Innen zur Sony ZV1, Sony ZV E10 und dem Zubehör an. So kannst Du herausfinden, was für Deinen Einsatzzweck am besten geeignet ist.

Interne Links

Externe Links

Anzeige



Musikhaus Thomann Linkpartner

Tagged